Du interessierst dich für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz und möchtest andere dafür begeistern? Das FÖJ bietet dir an Plätzen in ganz Hessen viele Einblicke in zukunftsgerichtete Arbeitsfelder, wie erneuerbare Energie, Recycling und Wasserwirtschaft, ökologische Landwirtschaft und Umweltpädagogik.

Jetzt bewerben
 

Klimaschutz und globale Gerechtigkeit

 

Volunta wurzelt in der Tradition der internationalen Rotkreuzbewegung. Das bedeutet: Auch Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit sind für uns wichtige Werte. Denn humanitäre Katastrophen, aber auch globale Ungerechtigkeit und Armut sind auch mit Klimawandel und Umweltzerstörung verknüpft.

Wir bieten dir deshalb in ganz Hessen Möglichkeiten, dich im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) zu engagieren. Welche Einsatzstelle konkret an deinem Wunschort verfügbar ist und zu dir passt, besprechen wir gerne mit dir in einem individuellen Beratungsgespräch.

Danach lernst du die Einsatzstelle bei einem Hospitationstermin kennen und der Platz wird exklusiv für dich reserviert, bis du dich dafür oder dagegen entscheidest.

Wir finden deinen FÖJ-Platz in Hessen!

Wir finden deinen FÖJ-Platz in Hessen!

Das kannst du im FÖJ machen:

  • Umweltpädagogik: Klimabildung und Klimaschutz in Waldkindergärten, Grundschulen und Umweltzentren
  • Naturschutz, Landschaftspflege und Landwirtschaft: zum Beispiel Pflege von Streuobstwiesen und Schlossparks, Wanderbeweidung mit Schafen und Eseln oder Bio-Bauernhof
  • Wirtschaft und Verwaltung: beispielsweise Labor- und digitale Tätigkeiten in der Energie- und Wasserwirtschaft oder der Forschung
  • Je nach Einsatzbereich kannst du in deinem FÖJ einen Schwerpunkt auf digitale Medien setzen.
  • Du kümmerst dich gerne um andere Menschen? Dann passt vielleicht eine FÖJ-Einsatzstelle in einer integrativen Einrichtung zu dir.  

"Ich würde anderen Menschen ein Freiwilliges Ökologisches Jahr empfehlen, denn es gibt einem eine neue Perspektive auf die Dinge und es ist super schön, mit den Leuten zusammenzuarbeiten."

Robin
FÖJ in der Orangerie

Politische Selbstvertretung

Sprechendensystem im FÖJ

Das gibt's nur im FÖJ: Freiwillige im Freiwilligen Ökologischen Jahr haben ein basisdemokratisches Sprechendensystem, über das sie politisch partizipieren und selbst für ihre Ziele und Anliegen einstehen können. FÖJ-Freiwillige wählen Gruppensprecher/-innen, diese die Landes- und die wiederum die Bundessprecher/-innen.

Die Sprecher/-innen wenden sich unter anderem an die Politik oder führen öffentlichkeitswirksame Aktionen durch, um das FÖJ bekannter zu machen. Die Sprechenden werden bis zu vier Tage im Jahr freigestellt, als Bundessprecher sogar bis zu sechs Tage.

"Dass es im FÖJ das Sprecherwesen gibt, hat es für mich tatsächlich noch verlockender gemacht. Als Gruppensprecher möchte ich gerne das FÖJ bekannter machen, zum Beispiel auch mal an meine alte Schule gehen und dort das FÖJ vorstellen."

Luis
FÖJ-Gruppensprecher
 
 

Werde Botschafter/-in für Volunta!

Du bist begeistert von deinem FÖJ bei Volunta? Dann berichte anderen davon!

Infos zum Botschafterprogramm
 

Noch Fragen?

Noch Fragen?

Schreib uns eine E-Mail, über Instagram oder ruf uns gleich an. Ein/-e Ansprechpartner/-in aus dem Team ist immer für dich da.