Du suchst das Abenteuer? Und möchtest Grenzen überschreiten? Im Auslands-Freiwilligendienst unterstützt du spannende Projekte und tauchst gleichzeitig in eine andere Sprache und Kultur ein.

Europa oder die Welt?

Sozial oder Öko?

Zwei Programme: weltwärts und IJFD

Engagieren wie im FSJ, aber im Ausland – dafür stehen dir zwei Programme zur Wahl: der entwicklungspolitische Freiwilligendienst weltwärts und der Internationale Jugendfreiwilligendienst IJFD. Sie unterscheiden sich unter anderem in der Länderauswahl: Im Rahmen des IJFD engagierst du dich in Rumänien oder Spanien. Mit weltwärts reist du ins außereuropäische Ausland. Wir bieten dir Einsatzmöglichkeiten in Ländern Afrikas und Lateinamerikas, aber auch in Indien und Thailand.

Du engagierst dich zum Beispiel in Bildungs- und Sportprojekten, in der Gesundheitsversorgung, in sozialen Einrichtungen oder im Umweltbereich.

"Dieses Jahr bedeutet für mich Reflexion und Weiterentwicklung. Die Welt ist durch die Distanz nach Hause und das Reisen viel greifbarer geworden und ich fühle mich durch die Erfahrungen selbstständiger. Außerdem hat sich meine persönliche Perspektive weiterentwickelt und erweitert."

Christian
weltwärts-Freiwilliger in Kolumbien
 
 

"Wir verfolgen mit unserer Arbeit vor allem drei Ziele: die Unterstützung unserer lokalen Projekte, das Schaffen von interkulturellem Austausch bzw. transkulturellem 
Bewusstsein und die Bildung von weltweiten Freundschaften, um der Globalisierung eine soziale Komponente hinzuzufügen."

Martin Schatke
Lokaler Koordinator weltwärts Kolumbien
 

Werde Botschafter/-in für Volunta!

Du bist begeistert von deinem Freiwilligendienst bei Volunta? Dann berichte anderen davon!

Infos zum Botschafterprogramm
 

Noch Fragen?

Noch Fragen?

Schreib uns eine E-Mail, über Instagram oder ruf uns gleich an. Ein/-e Ansprechpartner/-in aus dem Team ist immer für dich da.