Online-Infoveranstaltung gemeinsam mit dem Jobnavi am 15. Februar 2022

Ein FSJ in einer Kindertagesstätte ist ideal, um sich für die Ausbildung Erzieher/-in vorzubereiten

Online-Infoveranstaltung gemeinsam mit dem Jobnavi – der Anlaufstelle der Stadt Wiesbaden rund um die Berufsorientierung – am 15. Februar 2022, 19 bis 20:30 Uhr

Wiesbaden, den 11.02.2022

Informationen zum Thema Freiwilligendienst präsentiert die hessische Rotkreuztochter Volunta am 15. Februar 2022 auf Einladung des Jobnavi – der Anlaufstelle der Stadt Wiesbaden rund um die Berufsorientierung. Bei der Online-Veranstaltung für Jugendliche „Schule fertig – und jetzt? Deine Chance FSJ“ von 19 bis 20.30 Uhr stellen Volunta-Programmberaterin Agnes Schuhmacher und zwei ehemalige Freiwillige die Rahmenbedingungen und Einsatzbereiche im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) vor.

„Im FSJ können junge Menschen in idealer Weise die Zeit nach dem Schulabschluss sinnvoll überbrücken, den Berufsalltag kennenlernen, sich ausprobieren und die Weichen für Ausbildung und berufliche Zukunft stellen“, so Agnes Schumacher. Zwei ehemalige Volunta-Freiwillige werden aus ihrer Zeit im FSJ in Hessen und Namibia berichten und gemeinsam mit Agnes Schuhmacher Fragen der Jugendlichen beantworten.

80 Möglichkeiten für FSJ in Wiesbaden

In Wiesbaden bietet Volunta rund 80 Möglichkeiten, sich im Freiwilligendienst zu engagieren: vom „klassischen“ FSJ im Rettungsdienst oder in Schulen und Kitas über das FSJ mit digitalem Schwerpunkt bis hin zum Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ). Hessenweit vermittelt Volunta rund 2.000 Einsatzplätze für Freiwillige, hinzu kommen Möglichkeiten des freiwilligen Engagements im Ausland.

Schulabschluss und Noten spielen bei der Bewerbung für einen Freiwilligendienst keine Rolle. Das FSJ ist als praktischer Teil für die Fachhochschulreife anerkannt und kann auf die Wartezeit für das Studium angerechnet werden. Freiwillige erhalten eine monatliche Aufwandsentschädigung von 330,- Euro, sind sozialversichert und haben Anspruch auf 24 Tage Urlaub. 25 Seminartage sorgen für Erfahrungsaustausch und thematische Vertiefung.

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos. Interessierte Jugendliche melden sich per E-Mail unter Jobnavi@wiesbaden.de an und erhalten dann zeitnah einen Einwahllink. Der Jobnavi gehört zum Dezernat des Bürgermeisters, Referat für Wirtschaft und Beschäftigung.

Online-Informationen und Beratung Über das FSJ bei Volunta

Zusätzlich zum Jobnavi-Termin bietet Volunta regelmäßig Online-Infomeetings an. Alle Termine sind auf www.volunta.de/events zu finden. Auch die direkte Bewerbung ist möglich unter www.volunta.de/bewerben. Eine telefonische Beratung bietet die Service-Nummer 0611 95 24 90 00.