Engagement für interkulturellen Schüleraustausch

Wiesbaden, im Juni 2022

Die Friedrich-August-Genth-Schule (FAG) in Wächtersbach hat im Juni das Schule:Global-Siegel für ihr Engagement im Bereich der interkulturellen Bildung erhalten. Schulleiter Dirk Eckrich freute sich über die Auszeichnung der FAG mit dem Schule:Global-Siegel und warb für den internationalen Schüleraustausch: „Eine Zeit im Ausland zu verbringen, ist eine einmalige Gelegenheit, in das Alltagsleben einer anderen Kultur einzutauchen – so intensiv, wie man es als Tourist niemals erleben kann.“ Der Schulleiter betonte außerdem, wie eine solche Erfahrung junge Menschen persönlich wie beruflich stark weiterbringen könne.

Mit Partnerschaften und Austauschprojekten, etwa nach Frankreich und Spanien, hat sich die kooperative Gesamtschule im Main-Kinzig-Kreis bereits in der Vergangenheit für interkulturelle Bildung engagiert. Die Teilnahme am Schule:Global-Programm ist für die FAG mit zusätzlichen Zielen verbunden. Konkret sind dies virtuelle Austauschprojekte mit Schulen in Spanien, Paraguay, Tschechien und Polen sowie der interkulturelle Austausch innerhalb der Schulgemeinschaft, speziell zwischen den Regelklassen und den neu gebildeten Intensiv-Klassen für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen.

Das dritte Ziel der Schule – die Durchführung neuer Informationsveranstaltungen zu internationalen Austauschprogrammen – wurde gestern bereits realisiert: Im Anschluss an die Siegelverleihung hatte die FAG interessierte Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern erstmals zu einer Schüleraustausch-Messe eingeladen. Verschiedene Anbieter aus dem Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch (AJA) informierten dabei über ihre internationalen Programme. Mit dabei war auch die AJA-Mitgliedsorganisation DRK Volunta, deren Schule:Global-Coaches die FAG bei der Umsetzung ihrer Ziele unterstützen.

Für Presseanfragen steht Ihnen Christine Orth zur Verfügung.
Deutsches Rotes Kreuz in Hessen Volunta gGmbH – Unternehmenskommunikation
Abraham-Lincoln-Str. 7 65189 Wiesbaden
Tel. 0611 4 50 41 66 23, E-Mail: christine.orth@volunta.de

Über Schule:Global und AJA – Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch

Schule:Global ist eine Initiative des AJA Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch, finanziert von der Robert Bosch Stiftung und gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). In Deutschland tragen 27 Schulen das Schule:Global-Siegel, zwei davon in Hessen. AJA ist der Dachverband acht gemeinnütziger Jugendaustauschorganisationen in Deutschland. Seine Mitglieder führen weltweit langfristige, bildungsorientierte Schüleraustauschprogramme durch und fördern interkulturelles Lernen, Verständigung, Eigenverantwortlichkeit, Toleranz und Respekt für unterschiedliche Lebensweisen.

Informationen unter www.aja-org.de.

Über Volunta

Volunta ist eine gemeinnützige Tochter des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen. Volunta berät und betreut junge Menschen in ihrem Freiwilligendienst in Hessen und im Ausland. Außerdem organisiert Volunta Schüleraustausch nach Irland, Kanada, Spanien, Südafrika und in die USA.

Weitere Informationen auf www.volunta.de.