Was macht Volunta?

Volunta hilft Menschen, die etwas Gutes tun wollen.
Man nennt das: Freiwilligendienst.
Das heißt: Menschen helfen freiwillig mit.
Zum Beispiel in:

  • Kindergärten
  • Schulen
  • Krankenhäusern
  • Umwelt-Projekten
  • anderen Ländern

Freiwilligendienste sind unterschiedlich:

1. Der Staat hilft mit

Diese Freiwilligendienste heißen zum Beispiel so:

  • Freiwilliges Soziales Jahr ("FSJ")
  • Freiwilliges Ökologisches Jahr ("FÖJ")
  • Bundesfreiwilligendienst ("BFD")
  • Internationaler Jugendfreiwilligendienst ("IJFD")
  • weltwärts

Die Dienste sind für junge Menschen bis 26 Jahre.
Nur beim BFD ist dein Alter egal.

So ist ein Freiwilligendienst:

Du hilfst mit.
Du lernst viel.
Du bekommst Unterstützung:
Zum Beispiel Geld, Versicherung und Seminare.

2. Selbst bezahlt

Das heißt bei uns "Volunteering".
Das ist auch freiwillige Hilfe.
Aber du bezahlst deinen Einsatz selbst.
Dein Einsatz ist im Ausland.
Das geht ab wenigen Monaten.
Du musst mindestens 18 Jahre alt sein.

Was ist das Ziel?

Volunta will:

  • Menschen stark machen
  • Helfen einfach machen
  • Lernen unterstützen
  • Dass alle Menschen gut zusammenleben

Warum gibt es diese Internet-Seite?

Auf der Seite findest du Informationen.
Zum Beispiel:

  • Welche Freiwilligendienste es gibt
  • Wie du mitmachen kannst
  • Was du dafür bekommst
  • Wer dich unterstützt

Hast du Fragen?

Dann melde dich bei Volunta.
Wir helfen dir weiter.

📲 Telefon: +49 611 95 24 90 00
✉️ E-Mail: info@volunta.de
🌐 Website: www.volunta.de