Presse

Zehn Jahre FDaG

Siegfried Markwordt (83), Freiwilliger im Freiwilligendienst aller Generationen feiert sein zehnjähriges Jubiläum an der Georg-August-Zinn-Schule (GAZ) in Kassel

Wiesbaden, 31.1.2019

Siegfried Markwordt engagiert sich seit zehn Jahren im Freiwilligendienst aller Generationen (FdaG) an der Georg-August-Zinn-Schule in Kassel. Der Dreiundachtzigjährige ist das Gesicht der Mittagsbetreuung und der Opa für alles. Er hilft bei der Essensausgabe, unterstützt bei den Hausgaben und animiert die Jugendlichen unermüdlich zum Spielen. Er ist ein gefragter und beliebter Ansprechpartner für Schüler/-innen und Lehrerschaft. Zusätzlich kümmert er sich auch um 25 Kindern, die erst seit kurzem in Deutschland sind. Er hilft ihnen als Zuhörer, fungiert als Ersatzopa, und unterstützt sie mit der neuen Umgebung und den Anforderungen klar zu kommen. 

„Er wollte nur mal in den Schulbetrieb hineinschnuppern“. Dass daraus zehn Jahre an der GAZ geworden sind, kann er auch nicht fassen. „Man gibt viel und bekommt noch mehr zurück“, sagt der siebenfache Vater, der auf gute Manieren besteht und bei der Essensausgabe auch eine Danke einfordert. Der Herr Markwordt ist cool, da sind sich alle Schülerinnen und Schüler einig.

Bleiben will er, so lange es seine Gesundheit und sein Alter zulassen. Als Freiwilliger der ersten Stunde im FDaG kommt ihm in der Volunta-Geschichte eine ganz besondere Rolle zu. Mit einer kleinen Überraschungsfeier wurde er am 31.1.2019 von der Schule und von Volunta geehrt.

Über den Freiwilligendienst aller Generationen:

Der Freiwilligendienst aller Generationen (FdaG) erweitert das Angebot bürgerschaftlichen Engagements. Bürgerinnen und Bürger jeden Alters können sich für mindestens sechs Monate bei mindestens zehn Stunden und höchstens 20 Stunden pro Woche für das Gemeinwohl in sozialen, kulturellen und anderen Einrichtungen engagieren. Der FdaG spricht insbesondere Menschen ab 50 Jahren an, also oftmals Rentner/-innen, aber auch Menschen ohne Arbeit und Berufstätige in Teilzeitarbeit.

Pressemitteilung

Kontakt
Du hast Rückfragen zu unseren Angeboten?
Dann rufen wir dich auch gerne zurück!
Kontakt