Über Volunta

"Du bist meine Sonnenblume"

Judith (Mitte) vor der KostBar in Korbach

Über die Zukunft nachdenken und Praxiserfahrung sammeln

Judith (19) beendet im August ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Bistro KostBar in Korbach. Das Bistro der Korbacher Werkstätten bietet Menschen mit Behinderung ein ganz besonderes Lern- und Arbeitsfeld. Jetzt wird dringend ein/e Nachfolger/-in gesucht.

>> Online-Bewerben

"Ich wollte im FSJ gucken, was mir so liegt", sagt Judith. Ganz wichtig für ihre Entscheidung sei aber gewesen, dass sie dem ganzen Bewerbungsstress nach dem Abi erst mal aus dem Weg gehen wollte. Im Bistro ist sie "beste Freundin" für die Betreuten geworden. Sie hat in der Küche mitgeholfen und beim Bedienen der Gäste. Sie hat ihren Schützlingen gezeigt, wie man Zwiebeln schält, mit ihnen Rechnen geübt und beim Schreiben geholfen. Ganz nebenbei hat Judith viel gelernt übers Kochen und ganz neue Lieblingsgerichte entdeckt und schwärmt gerade vom Möhren-Kartoffel-Topf mit Rosmarin.

In Erinnerung bleibt eine super Zeit und tolle Komplimente

"Schade, dass ich gehen muss", sagt Judith, die im September mit der Ausbildung als Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen startet. Gefragt, was in Erinnerung bleibt, antwortet sie: "Es war einfach eine super Zeit und wer wird schon morgens mit "Du bist meine Sonnenblume" begrüßt. Ich kann das FSJ jedem empfehlen, besonders, wenn er noch nicht weiß, wie es nach der Schule weitergeht“.

Freie Plätze in Waldeck-Frankenberg, in Kassel und Umgebung

In Nordhessen werden jetzt noch Freiwillige gesucht, z.B. in der Pflege oder als Schulassistenz für Kinder mit Behinderung, aber auch für ökologische oder kulturelle Projekte.

Bewirb dich online oder lass dich telefonisch beraten: 0611 / 95 24 90 00

Wer Lust hat, die Kostbar und ihre biologisch-kulinarische Köstlichkeiten kennenzulernen, ein Besuch lohnt sich. Das Bistro mitten in der Korbacher Altstadt hat von Mo bis Fr von 9.00 bis 18.00, Sa von 8.00 bis 13.00 Uhr geöffnet.

Kontakt
Unsere Service-Nr. hilft gerne weiter
Kontakt zu Volunta

MO - DO 8:00 bis 17:00 Uhr
FR 8:00 bis 13:00 Uhr

Tel.: 0611 95 24 90 00

Du hast Rückfragen zu unseren Angeboten?
Dann rufen wir dich auch gerne zurück!