Über Volunta

Auslandsschuljahr in Kanada

Volunta Schüleraustausch in Kanada

Für das Schuljahr 2018/2019 hat Volunta einen ganz besonderen Tipp: ein High School Aufenthalt in Kanada ist eine perfekte Alternative zum Schuljahr in den USA. Wer sich jetzt bewirbt, kann noch einen der begehrten Plätze bekommen. Das Einzigartige am DRK-Angebot ist die Möglichkeit, sich als Volunteer einzubringen und soziale Projekte zu unterstützen.

>> Informieren und bewerben


Sogar in Mathe lief es gut

Der sechzehnjährige Robin aus Frankfurt (Foto) hat in Red Deer (Provinz Alberta) die Schule besucht. "Ich habe wirklich jeden Tag genossen und bin in der Schule super zurechtgekommen, sogar Mathe ist mir leicht gefallen", sagt er. Auch mit der Sprache hat es von Anfang an geklappt und "wenn es mal schwieriger war, haben mir meine Mitschüler und Lehrer geholfen".

Als Volunteer im Sport viele Freunde gefunden
Neben der Schule hat sich Robin als Volunteer im Sport engagiert. "Dadurch habe ich mich gleich integriert gefühlt und viele Freunde gefunden". Sein Tipp an alle: sich engagieren, dabei bleiben und immer offen und hilfsbereit sein. Untergebracht war er in einer Gastfamilie, "mit der es niemals langweilig war", berichtet Robin. Sie haben zusammen Thanksgiving gefeiert, sind gemeinsam joggen gewesen und haben Eishockey gespielt. Im Haushalt helfen, gehörte natürlich auch dazu. Das Beste: er hat mit seinem Gastvater Skifahren gelernt. Sein größter Wunsch ist es, dass er und seine kanadischen Freunde in Kontakt bleiben und ihn in Deutschland besuchen.

Weltoffen und sehr gutes Bildungssystem
"Kanada ist weltoffen und verfügt über ein sehr gutes Bildungssystem", sagt Kathrin Brinkmeier, Volunta-Beraterin für Schüleraustausch. Trotzdem will ein Auslandsjahr gut geplant sein.

Vorbereitung und fairer Preis
"Wir bereiten mit speziellen Seminaren und Elterninformationen auf das Auslandsschuljahr vor. Wir empfehlen auch, eine Schüleraustauschmesse oder eine Informationsveranstaltung zu besuchen. An unseren Messeständen trifft man auch oft ehemalige Austauschschüler/-innen, die von ihren Erfahrungen berichten und gute Tipps geben", so Brinkmeier.

"Als Gesellschaft des DRK in Hessen liegt uns natürlich daran, allen das Auslandsschuljahr zu einem fairen Preis anzubieten", ergänzt sie. Volunta bietet Ratenzahlung an, außerdem helfen Stipendien und Schülerauslands-BAföG bei der Finanzierung.

>>Informationen für Eltern

 

Kontakt
Unsere Service-Nr. hilft gerne weiter
Kontakt zu Volunta

MO - DO 8:00 bis 17:00 Uhr
FR 8:00 bis 13:00 Uhr

Tel.: 0611 95 24 90 00

Du hast Rückfragen zu unseren Angeboten?
Dann rufen wir dich auch gerne zurück!