Erfahrungen im Freiwilligen Sozialen Jahr

„FSJ das sind viele praktische Erfahrungen vor dem Studium“

FSJ - das sind viele praktische Erfahrungen vor dem Studium
  • "Ich habe im FSJ viele praktische Erfahrungen gesammelt, die ich nun sehr gut für mein Förderschullehramts-Studium nutzen kann. Die Arbeit an der Schule hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und natürlich ganz besondere Eindrücke mit sich gebracht. Außerdem habe ich sowohl an der Schule, als auch in der Seminargruppe neue Freunde gefunden." (Lukas, FJS in einer Förderschule)
  • "Während meines Freiwilligen Sozialen Jahres in der REHA-Klinik habe ich mich entschlossen, dass ich auf jeden Fall Medizin studieren werde. In diesem Zeitraum habe ich Erfahrungen gesammelt, die an keiner Universität unterrichtet werden. Vor allem aber habe ich mich selbst kennengelernt." (Nelli, Medizinstudentin)
  • "Durch mein FSJ hat sich mein Berufswunsch verstärkt. Von den vielen, positiven Erfahrungen, die ich damals gesammelt habe, kann ich noch heute profitieren. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, ein ganzes Jahr lang, eine Einrichtung meiner Wahl kennen zu lernen." Caroline, FSJ bei der Lebenshilfe

„In den Volunta-Seminaren habe ich viele Anregungen bekommen, zum Beispiel wie Teamarbeit funktioniert“

In den Volunta-Seminaren habe ich viele Anregungen bekommen, zum Beispiel wie Teamarbeit funktioniert
  • "Die Seminare von Volunta waren gut und wichtig, da sie uns einen Austausch mit anderen FÖJlern und Einblicke in andere in Umwelt-/ökologischen/alternativen Bereichen tätigen Unternehmungen boten." (Jonas, FÖJ im Forst)
  • "Es ist schon erstaunlich wenn man sieht, wie viele Kompetenzen man hat, die einem vorher nicht so bewusst waren. In den Volunta-Seminaren bekommt mal viele Tipps vermittelt, die im Alltag gut zu gebrauchen sind." (Sarah, FSJ im Krankenhaus)

„Im FSJ habe ich mich besser kennengelernt“

Im FSJ habe ich mich besser kennengelernt
  • "Ich schätze jetzt viel mehr die kleinen Dinge des die nämlich nicht für alle so selbstverständlich sind. Ich bin stolz darauf, dass FSJ gemacht zu haben und empfehle es jedem! Es bringt Erfahrungen, die man so wahrscheinlich nicht mehr bekommt. Schätzt auch ihr die so selbstverständlichen Dinge noch mehr und setzt die Messlatte nicht immer zu hoch!" (Sina, FSJ als Assistenz für ein behindertes Kind)
  • "Ich hatte null Ahnung, was ich werden will. Deswegen habe ich mich vor dem Studium für ein FSJ entschieden. Heute informiere ich als pädagogische Beraterin Schülerinnen und Schüler, welche Möglichkeiten sie haben." (Kathrin)
  • "Ich hatte erstmal nur Absagen für einen Studienplatz erhalten. Dann habe ich mich kurzfristig nach Alternativen umgesehen und schnell beschlossen, dass FSJ in der Wartezeit auf das Studium das Beste ist." (Nicole)
Kontakt
Unsere Service-Nr. hilft gerne weiter
Kontakt zu Volunta

MO - DO 8:00 bis 18:00 Uhr
FR 8:00 bis 16:00 Uhr

Tel.: 0611 95 24 90 00

Du hast Rückfragen zu unseren Angeboten?
Dann rufen wir dich auch gerne zurück!