Grips - kompetent ins Alter

Neues Angebot für Senioren und offene Einrichtungen, Treffs und Vereine, die Senioren ein Angebot machen möchten.
Gemeinsam mit dem Referat für Altenarbeit und dem Seniorenbeirat der Stadt Kassel startet die Volunta gGmbH ab März 2008 das Projekt Grips – kompetent ins Alter.
Im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Projektes (SenEmpower) geht es darum,
- aktive Senioren für ein attraktives Einsatzfeld zu gewinnen und
- hochbetagten Menschen wohnortnahe und niedrigschwellige Unterstützung bei der Erhaltung der selbständigen Lebensführung zu bieten.
Erster Schritt: Qualifizierung von engagierten Senioren
Ab April 2008 bieten wir in Kassel 15 bis 20 interessierten Freiwilligen in Kooperation mit der SimA-Akademie e. V. an der Universität Erlangen-Nürnberg eine kostenlose Qualifizierung auf der Grundlage der SimA® Methode. Die Ausbildung umfasst sechs ganze Tage und wird von den Experten aus Nürnberg gemeinsam mit uns durchgeführt.
Zweiter Schritt: Aufbau von dezentralen Grips-Trainingsgruppen
Ab Herbst 2008 werden die qualifizierten Freiwilligen, verteilt in den Stadtteilen und Quartieren in Kassel, Grips–Trainingsgruppen für Hochbetagte durchführen. Die Freiwilligen werden von uns bei der Umsetzung begleitet und zum regelmäßigen Austausch eingeladen.
Die Trainingsgruppen sollen bei Einrichtungen durchgeführt werden, die der älteren Bevölkerung bekannt und vertraut sind und zu denen sie gut Zugang finden. Eine Grips-Gruppe wird die Angebotspallette von Einrichtungen um ein interessantes, wertvolles Angebot für Hochbetagte erweitern. Im Rahmen des Projektes garantiert die Volunta gGmbH dabei die kostenlose Unterstützung.
Dritter Schritt: Zukunftsmusik
Das Modellprojekt wird im Rahmen der EU-Förderung evaluiert. Bei Erfolg werden wir –gemeinsam mit allen Beteiligten – Perspektiven entwickeln, das Angebot auf Dauer zu etablieren.
Wie können Sie sich beteiligen?
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Grips – kompetent ins Alter aktiv zu unterstützen und davon zu profitieren. Sie können:
- sich als engagierte Seniorin / engagierter Senior für die Teilnahme an dem Projekt bewerben um sich als qualifizierter Grips-Trainer aktiv an dem Programm zu beteiligen;
- engagierte Senioren aus Ihrem Umfeld auf diese Möglichkeit des Freiwilligen-Engagements auf-merksam machen;
- als Einrichtung prüfen, ob sich Ihr Haus als Standort für eine der dezentralen Grips-Trainingsgruppen eignet,
- unser Vorhaben publik machen und uns ggf. weitere interessierte Partner nennen.
Haben Sie Interesse? Über Ihre Rückmeldung freuen wir uns sehr.
Ansprechpartner bei Volunta:
Jürgen Kopp
Deutsches Rotes Kreuz in Hessen
Volunta gGmbH
Generationsübergreifender Freiwilligendienst
Friedrichsstraße 14
34117 Kassel
Tel. 0561 7 89 86-23
Fax: 0561 7 89 86-19
kopp [at] volunta.de

Stadt Kassel – Ansprechpartnerin:
Angelika Trilling
Referat für Altenarbeit
Obere Königstraße 8
D-34117 Kassel
Tel: 0561 787-5088
angelika.trilling [at] stadt-kassel.de
Das Projekt Grips – kompetent ins Alter wird gefördert
- von der Stadt Kassel im Zusammenhang mit dem Zukunftsprogramm
„Demographischer Wandel“ - vom Seniorenbeirat der Stadt Kassel als Beitrag zum selbstbestimmten Älterwerden und
- von der BKK Hessen im Rahmen der Gesundheitsprävention.
Unser aktuelles Grips-Faltblatt können Sie hier herunterladen
(PDF-Format, 181 KB)







