Kompetenzzentrum für freiwilliges Engagement
im Inland und Ausland

Informationen in leichter Sprache


Leichte Sprache

Was ist das Projekt Aha?

  • In diesem Projekt können Menschen mit Behinderung ein Praktikum machen.
  • Praktikum heißt, eine andere Arbeit an einem anderen Ort ausprobieren.
  • So lernen Sie eine neue Aufgabe kennen.
  • Und andere Menschen.
  • Sie sollen sich gut mit den anderen verstehen.
  • Das Praktikum soll Spaß machen.
  • Um sich gleich wohl zu fühlen, ist jemand dabei, wenn es los geht.



Wer mitmachen kann

  • Menschen, die gerne andere Menschen kennenlernen.
  • Menschen, die anderen Menschen helfen möchten.
  • Menschen, die in Südhessen wohnen.
  • Menschen, auf die man sich verlassen kann.
  • Die alleine mit dem Bus oder der Bahn fahren können.
  • Die gerne „mit anpacken“.



Mit wem man das Praktikum macht

  • Mit älteren Menschen.
  • Mit Kindern.
  • Mit Tieren.
  • In der Natur.
  • Im Museum.
  • Anderswo.

 


Wie lange das Praktikum dauert

  • Das Praktikum dauert 6 Monate.
  • Es kann einige Stunden oder ganze Tage in der Woche oder am Wochenende dauern.

 

Wer das Projekt Aha! begleitet

  • Die Firma, die sich um alles kümmert, heißt Volunta.
  • Volunta gehört zum Deutschen Roten Kreuz.
  • Volunta schaut, dass die Aufgabe gut zu Ihnen passt.

 

Was muss man noch wissen?

  •  Für Ihren Einsatz gibt es kein Geld.
  • Sie sind weiter versichert.
  • Wenn Sie krank sind oder Probleme haben, müssen Sie bei Volunta anrufen.

 

Was außerdem passiert

  • Während des Projektes lernen Sie andere Teilnehmer kennen.
  • Sie treffen sich miteinander, um zu sagen, wie es Ihnen gefällt.
  • Am Ende des Projektes wird gefeiert.
  • Sie bekommen eine Urkunde.
  • Wenn es Ihnen gefallen hat, helfen wir Ihnen dabei, weiter mitzuarbeiten. 
  • Das nennt man dann bürgerschaftliches Engagement.

Login


hinaus in die Welt

Kontakt - Volunta


Nordhessen

Niederlassung Kassel

Friedrichsstr. 14
34117 Kassel

Telefon

0561-78986-0

Fax

0561-78986-19

E-Mail

kassel(at)volunta.de


Mittelhessen

Niederlassung Gießen

Eichgärtenallee 90
35394 Gießen

Telefon

0641-40006-31

Fax

0641-40006-39

E-Mail

giessen(at)volunta.de


Südhessen/Rhein-Main

Niederlassung Darmstadt

Rheinstraße 41
64283 Darmstadt

Telefon

06151-36065-0

Fax

06151-36065-19

E-Mail

darmstadt(at)volunta.de

 

Jetzt auch auf Facebook!

www.facebook.de/volunta